Ladungssicherung

Lieber Leser, vielen Dank für den Aufruf meiner Seite und herzlich willkommen!

 

Eigentlich kann sich jeder Autofahrer daran erinnern, dass er den umfangreichen Stoff zum Bestehen der erforderlichen Prüfungen gelehrt bekommen und ihn auch gelernt hat. Aber danach wurde vieles als Erinnerungslücke abgespeichert oder wird aus temporärem Eigennutz ignoriert. Was daraus entstehen kann, wird hier aufgezeigt. Man muss keine technisch vorgebildete Fachperson sein, eigentlich reicht ein gutes Auge in Verbindung mit dem gesunden Menschenverstand aus, um das angesprochene Missverhalten zu erkennen. Es entlockt dem Betrachter teils einen herzhaften Lacher, teils bleibt ihm derselbe im Halse stecken.

 

Meine Bücher habe ich aus der Überzeugung heraus geschrieben, dass es sich lohnt, einen Einblick in das Umfeld des Straßenverkehrswesens zu bekommen. Den Erwerbern viel Spaß bei der Lektüre!

 

Also lesen Sie, wann immer Sie wollen, einfach eine der Geschichten oder eines der Bücher, die daraus entstanden sind.

Besondere Kräfte sorgen auf der Ladefläche für die Haftung und heißen Zurrkräfte. Wird Ladung verloren, sorgen andere Kräfte für die Haftung und heißen Polizei. 

Das ist die Kurzfassung!

Viele der verantwortlichen Fahrer und / oder Belader meinen, allein durch das Gewicht würde das transportierte Gut auf der Ladefläche verbleiben. Sie denken oft nicht daran, dass die Ladung bei den verkehrsüblichen Anforderungen, wie Gefahrbremsung, abrupte Ausweichbewegungen und Erschütterungen ihre Lage nicht verlassen darf. Dazu ist sie aureichend zu sichern.

 

 

Die Grundlagen für die Ladungssicherung bei Anhängern für Pkws lernt der Fahrschüler bereits in der Fahrschule und kann dann so aussehn.

Anhänger BE Ausbildung

Man darf sich also nicht zu sehr wundern, wenn man Sachen sieht, wie sie links aufgeführt sind.

Auch an die Vermeidung von Lärmbelästigungen muss gedacht werden. Da Sie den Laden hier nun schon langsam kennen, warten Sie sicher gespannt auf die entsprechenden Abweichung von den gesetzlichen Forderungen. Was sich manche Fahrer beim Anbinden der Brocken denken, bleibt dem Betrachter überwiegend verborgen, aber irgend Etwas muss sich der Transporteur ja gedacht haben.

 

Als Ladung gelten aber nicht nur dicke Bagger und Raupen, sondern auch Bretter, Steine und Werkzeuge, die mitgeführt und verloren werden können.

 

Aber sehen Sie selbst!