Gefahren im Straßenverkehr
Gefahren im Straßenverkehr

Verlust der Spannmutter

Die Erklärungen wurden nur an Hand der dürftigen Spuren am Gewinde des Drehzapfens und seiner Umgebung erstellt.

 

Dieses Bild wird vermutlich jeden halbwegs intelligenten Menschen und Autofahrer geschockt haben. Wo ist die fehlende Spannmutter und warum kann sie überhaupt verloren gehen? Den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten, da unser Busfahrer damals keinen Verkehrssender eingeschaltet hatte. Den zweiten Teil werde ich versuchen, so plausibel wir möglich näher zu bringen.

Die Bilderserie zeigt hoffentlich beeindruckend, welche Gefahr eine lose Spannmutter darstellen kann. Deshalb kann ich nur immer wieder die Verantwortlichen der  Berufskraftfahrerausbildungseinrichtungen anmahnen, endlich diese wichtige Verbindungseinrichtung in ihr Programm aufzunehmen. Auch die Prüfer um die Fahrerlaubnis der Lkw-Klassen sollten nach den Sicherheitsbedingungen fragen, wenn sie sich auskennen. Denn merke: Was gefragt wird, wird auch ausgebildet. Alte Prüferweisheit aus dem Ende der 1920er Jahre.