Vielleicht habe ich es schon mal erwähnt, aber mein Scanner der bekommt vieles neben der Straße mit und meldet dann über das Unterbewußtsein eben einen solchen nebenstehenden verdrehten und verdreckten Gurt. Wenn schon beim Angurten des Fahrzeuges zu geschludert wird, wind garantiert noch andere Ungereimtheiten zu finden.
Von etwas weiter weg kann man gut erkennen, womit der erhebliche Verschleiß des vorderen Reifens erklärt werden kann. Die Abrollrichtung des ersten Reifens weicht ca. 15 Grad von dem dahinter rollenden ab. Er versucht also stets eine Kurve zu fahren. Da dies aber vom Zugfahrzeug und den anderen Reifen nicht zugelassen wird, wird die Oberfläche von der griffigen Straße abgeschmirgelt.
Doch halt, es wird noch besser. Tags drauf, jetzt ohne Ladung schaue ich mir den Transportkasten für Werzeug und Gurte noch mal genauer an. Er schaut schon recht verbeult aus, vor allem der untere umlaufende 1 cm hohe Rand, der dem Kasten seine Stabilität geben soll. Er wird mit einem blauen Gurt gehalten.
wird unten bis zu den Trägern der Deichsel geführt und dort eingehängt. Jetzt ist auch ersichtlich, warum der Gurt als zusätzliche Transportsicherung verwendet wird: Die linke u-förmige Klemmvorrichtung hat ihren Geist aufgegeben und ist abgerissen. Das ist auch kaum verwunderlich, da der Dünnblech Alu-Kasten auf einer Basis von ca. 8cm steht und deshalb leicht kippeln kann. Daran ändert auch der Gurt kaum etwas.
Die zur eingangs erwähnten Betätigungsstange gehörende Betätigungsvorrichtung mit Vorratsbehälter ist gleich neben dem Kasten angebracht. Und ist leicht undicht. Und muss demnächst wieder nachgefüllt werden, da das Öl im Stand auf die Straße tropft und während der Fahrt an den in Fahrtrichtung befindlichen Träger dahinter.
Ich will mir schnell noch die Betriebsdaten notieren, um mein Bild vom Anhänger abzurunden. Aber bis auf die Fahrgestellnummer, die im Rahmen unverlierbar notiert ist, ist keine weitere Angabe zu finden. Entweder war das Schild aus leicht korrodierbarem Material, das sich mittlerweile aufgelost hat, oder es ist einfach abgefalen. An seiner Stelle ist nur noch Klebstoff zufinden.
Fazit:
Lieber ehemaliger Berufskollege eines der prüfberechtigten Institute für die wiederkehrende Prüfung an Fahrzeugen, das was du hier geleistet hast, ist keine Glanztat. Falls überhaupt ein Prüfer dieses Fahrzeug zur Vergabe der Plakette gesehen hat, was ich mittlerweile bezweifle. Denn so etwas kann man nicht übersehen.
Auf alle Fälle ist die Plakette hinfällig, da die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug aufgrund der erheblichen Mängel und der Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs erloschen ist. Ich werde es gem. § 5 FZV der Zulassungsstelle melden, weil eine Anzeige über die Polizei im Sande verläuft. Alles schon mitgemacht.